SOLINGER ORCHESTERFREUNDE UNTERSTÜTZEN BERGISCHE SYMPHONIKER IN DER NÄCHSTEN SPIELZEIT MIT 22.000 €

Reiner Daams und Julia Lipschitz einstimmig als 1. und 2. Vorsitzende bestätigt

Auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung hat der Solinger Freundeskreis der Bergischen Symphoniker seinen Vorstand wiedergewählt. Reiner Daams wurde als 1. Vorsitzender ebenso einstimmig wie Julia Lipschitz als 2. Vorsitzende und Daniel Vis als  Kassenwart im Amt bestätigt. Auch Schriftführer Udo Giesen,  Birgit Walter, Almut Wiesemann und Rena Schlemper wirken im Vorstand weiter mit und erhielten dafür die einmütige Rückendeckung der Mitglieder. Mit einem herzlichen Dank für die Unterstützung in den vergangenen Jahren und einer CD der Bergischen Symphoniker verabschiedete der alte und neue Vorsitzende Andrea Noe-Kückelhaus, die aus dem Vorstand aus eigenem Wunsch ausschied.

Zu Beginn der Versammlung erinnerte Reiner Daams an Regina Hartmann, die vor einer Woche verstorben war. „Regina Hartmann war Ehrenmitglied der Solinger Orchesterfreunde. Sie hat sich unermüdlich für die Symphoniker eingesetzt und mit großem persönlichen Engagement allein rund 200 Mitglieder für den Freundeskreis der Bergischen Symphoniker geworben. Wir werden Regina in unseren Herzen behalten und in ihrem Sinne die Arbeit für unser Orchester fortsetzen.“

„Die Orchesterfreunde haben trotz Corona auch aktuell 340 Mitglieder und sind damit exakt genauso stark wie in 2019“, freut sich Schatzmeister Daniel Vis. „Da die Förderung in 2020 aufgrund vieler ausgefallener Konzerte nicht so umfangreich sein konnte, können wir die Förderung der Bergischen Symphoniker in der nächsten Spielzeit auf bis zu 22.000 € steigern.“ Gefördert werden damit u. a. Gagen für Solistinnen und Solisten sowie Gastdirigate und Aushilfen. Darüber hinaus wird auch das von Almut Wiesemann betreute Programm „Freikarten für Jugendliche“, das von der Krebs-Stiftung finanziell ermöglicht wird, fortgesetzt.  Anfang des Jahres hatte der Verein das Orchester zudem beim Ankauf von Videokameras und weiterem Zubehör unterstützt, um das digitale Angebot der Symphoniker in der Coronazeit stärken zu können.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankten sich Mitglieder und Vorstand bei Generalmusikdirektor Daniel Huppert, Geschäftsführer Stefan Schreiner und den Musikerinnen und Musikern für die großartige Arbeit in diesen schwierigen Zeiten. „Die Symphoniker haben in den letzten 18 Monaten in Solingen und Remscheid viel Kreativität und Engagement bewiesen.“ Besonders herausgehoben wurden der Adventskalender mit täglichen musikalischen Leckerbissen sowie die Videoproduktion Peter und der Wolf auf YouTube.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert